iPhone

Apple könnte in Russland wegen In-App-Zahlungen mit einer nicht näher spezifizierten Geldstrafe rechnen

Ein russischer Wachhund verfolgt nun eine neue kartellrechtliche Untersuchung gegen Apples App Store. Es kommt, nachdem der iPhone-Hersteller es versäumt hat, Anti-Steering-Regeln umzusetzen, die es Entwicklern ermöglichen würden, Benutzer über alternative Kaufoptionen für In-App-Zahlungen zu informieren.

Ein Foto, das eine Luftaufnahme des Hauptsitzes von Apple Park zeigt

HIGHLIGHTS

  • Russland eröffnet ein Kartellverfahren gegen Apple wegen In-App-Zahlungen
  • Das Unternehmen hat sich zuvor bereit erklärt, Anti-Steering-Regeln einzuführen
  • Aber Apple hat eine Frist nicht eingehalten, was Russland zum Handeln veranlasst hat

Russland leitet eine kartellrechtliche Untersuchung gegen den Apple App Store ein

Im August 2021 entschied ein Bundesrichter, dass Apple App-Herstellern erlauben muss, ihre Benutzer zu anderen Zahlungssystemen zu schicken. Apple reagierte mit der Bestätigung, dass es die Steuerungsregel ändern würde, damit Entwickler ihre Kunden über alternative Zahlungsmethoden für In-App-Transaktionen informieren können. Grundsätzlich umgehen alternative Zahlungen die Kürzung von Apple.

Absichtlich oder nicht, hat Apple jedoch eine Frist für die Umsetzung der Änderungen nicht eingehalten und Russlands Wachhund Roskomnadzor aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen. Laut einem von Reuters veröffentlichten Bericht hat die Antimonopol-Regulierungsbehörde bestätigt, dass sie Apple wegen alternativer Zahlungen im App Store untersucht.

Apple sah sich im vergangenen Monat in den USA mit einer Ablehnung seiner App Store-Regeln konfrontiert, als ein Bundesrichter ein Urteil erließ, das das Unternehmen zwang, Entwicklern zu erlauben, ihre Benutzer zu anderen Zahlungssystemen zu schicken.

Dem US-Technologieriesen könnte eine Geldstrafe auf der Grundlage seiner Einnahmen in Russland drohen, wenn er eines Verstoßes für schuldig befunden wird, sagte die Aufsichtsbehörde. Die Höhe einer möglichen Geldstrafe wurde nicht angegeben. Das Unternehmen war zuvor in dieser Angelegenheit gewarnt worden und hatte eine Frist am 30. September gesetzt, um "Missbrauch auf dem Markt zu stoppen".

Apple sieht sich auch mit anderen zunehmenden Problemen auf dem 145-Millionen-Markt konfrontiert.

Apples Probleme in Russland

Vor einigen Jahren haben Moskauer Anwaltskanzleien, die eine Reihe von iPhone-Besitzern vertreten, Apple wegen des Drosselungsdebakels vor Gericht gezerrt. Und im Jahr 2021 hat Russland Apple mit einer Geldstrafe von 12 Millionen US-Dollar belegt, weil sein App Store gegen die Antimonopolregeln des Landes verstoßen hatte.

Außerdem droht das neue protektionistische Gesetz des Landes, Apple TV+ vom Markt zu verdrängen. Als Reaktion darauf entwickelt Apple jetzt russischsprachige Shows für seinen Videodienst.

Apple war auch gezwungen, den iOS-Setup-Prozess für russische Kunden zu ändern.

Anti-Lenk-Regeln

Jedes Mal, wenn Sie in einer App etwas kaufen, beispielsweise einen virtuellen Gegenstand für ein Spiel oder ein Abonnement für einen Inhalt, behält Apple zwischen 15 und 30 Prozent für sich, während der Rest an den Entwickler geht. Diese Gebühr wird von Gerichten auf der ganzen Welt angefochten. Wie bereits erwähnt, hat Apple Entwicklern bisher verboten, Schaltflächen in ihre Apps zu integrieren, die Besucher auf eine externe Website für alternative Zahlungsoptionen führen würden.

Obwohl Apple zugestimmt hat, Anti-Steering-Änderungen einzuführen, um Konflikte mit Regulierungsbehörden zu vermeiden, weiß niemand wirklich, wie das neue System aussehen und sich anfühlen wird.

Apple muss die Entwicklerdokumentation noch mit irgendwelchen Anti-Steering-Regeln aktualisieren.

Verwandte Artikel

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Nach oben-Taste

iPhone

Apple could face an unspecified fine in Russia over in-app payments

A Russian watchdog is now pursuing a new antitrust investigation into Apple’s App Store. It comes after the iPhone maker failed to implement anti-steering rules that would permit developers to inform users of alternative purchase options for in-app payments.

A photograph showing an aerial view oof the Apple Park headquarters

HIGHLIGHTS

  • Russia opens an antitrust case against Apple over in-app payments
  • The company previously agreed to implement anti-steering rules
  • But Apple has failed to meet a deadline, prompting Russia to act

Russia starts an antitrust investigation into Apple App Store

In August 2021, a federal judge ruled Apple must let app makers send their users to other payment systems. Apple responded by confirming that it would change the steering rule so that developers could tell their customers about alternative payment methods for in-app transactions. Basically, alternative payments bypass Apple’s cut.

Intentionally or not, however, Apple has failed to meet a deadline to implement the changes, promoting Russia’s watchdog called Roskomnadzor to take action. The anti-monopoly regulator’s confirmed it’s probing Apple over alternative App Store payments, according to a report published by Reuters.

Apple faced pushback over its App Store rules in the United States last month when a federal judge issued a ruling forcing the company to allow developers to send their users to other payment systems.

The US tech giant could face a fine based on its revenue in Russia if found guilty of a breach, the regulator said. It did not indicate the size of any potential fine. The company was earlier issued with a warning over the issue and given a Sept. 30 deadline to “stop abuse on the market”.

Apple is also facing other mounting issues in the 145 million people market.

Apple’s problems in Russia

A few years back, Moscow-based law firms representing a number of iPhone owners dragged Apple to court over the throttling debacle. And in 2021, Russia hit Apple with a $12 million fine because its App Store violated the country’s anti-monopoly rules.

Also, the country’s new protectionist law threatens to drive Apple TV+ out of the market. In response, Apple is now developing Russian-language shows for its video service.

Apple was also forced to make a change to the iOS setup process for Russian customers.

Anti-steering rules

Every time you buy something in an app like a virtual item for a game or a subscription to a piece of content, Apple keeps between 15-30 percent to itself, while the rest goes to the developer. That fee is challenged in courts around the world. As we mentioned before, Apple used to forbid developers from putting buttons in their apps that would take visitors to an external website for alternative payment options.

Although Apple has agreed to implement anti-steering changes to avoid clashing with regulators, no one really knows how the new system will look and feel.

Apple has yet to update developer documentation with any anti-steering rules.

Related Articles

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Back to top button