iPhone

Einer der Kernel-Exploits von Kunlun Lab wurde in iOS 15.2 gepatcht, und eine Beschreibung könnte bald folgen

Als Apple am Montag iOS & iPadOS 15.2 veröffentlichte, schloss es eine große Anzahl von Sicherheitslücken, die für Jailbreaking hätten genutzt werden können, darunter eine Handvoll, die vom Pangu-Team verwendet wurden, um am ersten Tag des TianfuCup 13 ein iPhone 2021 Pro aus der Ferne zu pwnen .

Ein weiterer Artikel auf der Sicherheitsanalyse-Webseite von Apple für iOS und iPadOS 15.2, der möglicherweise einige Aufmerksamkeit erregt hat, war CVE-2021-30955, der von Zweig des Sicherheitsforschungsunternehmens Kunlun Lab gemeldet wurde.

Nachdem Apple am Montag iOS und iPadOS 15.2 veröffentlicht hat, hat der Sicherheitsforscher von Kunlun Lab @realBrightiup teilte über Twitter einen Teaser zu einem anscheinend funktionierenden Exploit auf Kernel-Ebene für iOS & iPadOS 15.1.1 und darunter:

Ein genauerer Blick auf den Teaser ist unten für Ihr Sehvergnügen gezeigt:

Obwohl der Teaser an sich schon beeindruckend war, @realBrightiup fuhr fort, dass die Richtlinie von Kunlun Lab die Veröffentlichung einer detaillierten Beschreibung zu CVE-2021-30955 in etwa zwei Monaten gestatten würde – das ist ungefähr Mitte Februar.

Da es bisher keine iOS- oder iPadOS 15-zentrierte Jailbreak-Version gegeben hat, @realBrightiup's bevorstehende Zuschreibung könnte entscheidend dazu beitragen, die Fortschritte voranzutreiben.

Apples eigene Seite „Über den Sicherheitsinhalt von iOS 15.2“ stellt fest, dass CVE-2021-30955 einer bösartigen App ermöglicht haben könnte, beliebigen Code mit Kernel-Rechten auszuführen, und @realBrightiups teaser demonstriert erfolgreiche Schreibvorgänge in den Kernel-Speicher nach der Verwendung. Allerdings sollte CVE-2021-30955 ohne besondere Berechtigungen von der Sandbox aus zugänglich sein und könnte daher für Jailbreaking geeignet sein.

Abgesehen von guten Nachrichten ist es erwähnenswert, dass iOS und iPadOS 15 die Funktionsweise von Jailbreaks in ihrer aktuellen Form ändern, da der Zugriff auf die Systemvolumes jetzt schwieriger ist. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Jailbreaks für iOS & iPadOS 15 rootlos sein müssen, aber dies sollte die Funktionalität von Jailbreak-Tweaks nicht beeinträchtigen.

Wir sollten hinzufügen, dass Rootless nicht die einzige Option für Jailbreak-Entwickler ist, die daran interessiert sind, Jailbreaks für iOS & iPadOS 15 zu erstellen. Zum Beispiel scheint es, dass checkra1n iOS & iPadOS 15-Unterstützung erhalten könnte, indem blinde Remounts verwendet werden, anstatt Rootless zu machen . Das Tool erstellt dann ein neues Volume, auf das Jailbreak-Daten geschrieben werden.

Ob sich CVE-2021-30955 bei der Jailbreak-Entwicklung als hilfreich erweist oder nicht, bleibt abzuwarten. Aber mit einer zweimonatigen Wartezeit bis zur offiziellen Veröffentlichung und der Tatsache, dass es lange dauert, Jailbreaks neu zu entwickeln, deutet der gesunde Menschenverstand darauf hin, dass es eine Weile dauern kann, bis wir etwas über neue iOS und iPadOS 15 erfahren -basierte Jailbreak-Version.

Auf jeden Fall ist es immer noch erhebend zu sehen, wie talentierte Mitglieder der Sicherheitsforschungsgemeinschaft ihre Arbeit aktiv veröffentlichen, da dies ein wichtiger Aspekt sowohl des Jailbreaks als auch der Verbesserung der Handysicherheit für diejenigen ist, die keinen Jailbreak durchführen.

Bist du gespannt, was daraus wird @realBrightiup's bevorstehende Zuschreibung? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.

Verwandte Artikel

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Nach oben-Taste

iPhone

One of Kunlun Lab’s kernel exploits was patched in iOS 15.2, and a write-up could be coming soon

When Apple released iOS & iPadOS 15.2 on Monday, it closed a large number of security holes that could have been used for jailbreaking, including a handful that were used by the Pangu Team to remotely pwn an iPhone 13 Pro on the first day of TianfuCup 2021.

Another item present on Apple’s security analysis webpage for iOS & iPadOS 15.2 that might have garnered some attention was CVE-2021-30955, which was reported by Zweig of the security research firm Kunlun Lab.

After Apple released iOS & iPadOS 15.2 on Monday, Kunlun Lab security researcher @realBrightiup shared a teaser via Twitter of what appears to be a working kernel-level exploit for iOS & iPadOS 15.1.1 and below:

A closer look at the teaser is shown below for your viewing pleasure:

Although the teaser was impressive in and of itself, @realBrightiup went on to say that Kunlun Lab’s policy would grant the publication of a detailed writeup on CVE-2021-30955 around two months from now — that’s somewhere around mid-February.

Given that there hasn’t been any sort of iOS or iPadOS 15-centric jailbreak release to date, @realBrightiup’s upcoming write-up could be instrumental in moving progress forward.

Apple’s own ‘About the Security Content of iOS 15.2’ page notes that CVE-2021-30955 could have enabled a malicious app to execute arbitrary code with kernel privileges, and @realBrightiup’s teaser demonstrates successful writes to the kernel memory after using it. Having said that, CVE-2021-30955 should be accessible from the sandbox without special entitlements, and therefore it could be viable for jailbreaking.

Good news aside, it’s worth noting that iOS & iPadOS 15 change how jailbreaks operate in their current form because the system volumes are now more challenging to access. This increases the likelihood that jailbreaks for iOS & iPadOS 15 would need to be rootless, but this shouldn’t impinge upon the functionality of jailbreak tweaks.

We should add that going rootless isn’t the only option for jailbreak developers who are interested in creating jailbreaks for iOS & iPadOS 15. For example, it seems that checkra1n could pick up iOS & iPadOS 15 support by utilizing blind remounts instead of going rootless. The tool would then create a new volume to write jailbreak data to.

Whether CVE-2021-30955 turns out helpful in jailbreak development or not remains to be seen. But with a two month wait before the official write-up, and the fact that it takes a long time to develop jailbreaks fresh in mind, common sense indicates that could be a while before we see learn about any sort of new iOS & iPadOS 15-based jailbreak release.

In any case, it’s still uplifting to witness talented members of the security research community actively publishing their work, as this is an important aspect of both jailbreaking and improving handset security for those who don’t jailbreak alike.

Are you excited to see what becomes of @realBrightiup’s upcoming write-up? Be sure to let us know in the comments section down below.

Related Articles

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Back to top button