Content Marketing

SMX Overtime: Erstellen einer Video-First-Content-Strategie

Letzten Monat habe ich in zwei Sitzungen bei SMX West über YouTube und Video-SEO gesprochen. Hier beantworte ich einige Fragen des Publikums, die mir gestellt wurden, und spreche einige aktuelle Fragen an, die im Zusammenhang mit der aktuellen Situation mit sozialer Distanzierung aufgekommen sind.

Welche Empfehlungen haben Sie, um die Zustimmung von Unternehmen für eine YouTube-Präsenz zu gewinnen?

Es gibt unzählige Statistiken darüber, dass Video und YouTube riesige Plattformen mit viel Verkehr sind. Ich möchte drei konkrete Vorteile hervorheben.

Erstens, da Google mehr Wert auf das Videokarussell in SERP legt (55% der Suchanfragen haben Videos), sind Videos eine großartige Möglichkeit, an die Spitze Ihres Ziel-Keywords zu springen. Zweitens ist es eine großartige Möglichkeit, ein neues Publikum zu erreichen (Zuschauer sehen sich ein Video, das ihren Interessen entspricht, dreimal häufiger an als eine berühmte Persönlichkeit). Drittens haben YouTube-Videos im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken, die für das Abspielen bezahlt werden, einen viel größeren Long Tail, insbesondere wenn ihre Metadaten optimiert sind (3% dessen, was sich die Leute ansehen, wird durch den Empfehlungsalgorithmus von YouTube bestimmt). 

Das heißt, es ist wichtig, angemessene Erwartungen zu setzen. YouTube-Videos haben nicht den gleichen direkten ROI wie das Schalten einer Facebook-Werbung und sehen, wie viele Verkäufe sie generiert haben. YouTube ist ein längeres Spiel, das Beständigkeit erfordert, aber große Dividenden erzielen kann.

Ist das Erstellen automatisch generierter Videos aus vorhandenen Bildern eine praktikable Strategie (z. B. das Erstellen eines virtuellen Rundgangs durch ein Haus aus Fotos eines Maklers)?

Beim Erstellen von YouTube-Inhalten möchten Sie sich in die Lage des Betrachters versetzen. „Würde ich mir das ansehen, wenn ich es auf YouTube sehen würde?“ Fragen Sie sich auch, ob Video das richtige Medium ist.

Wahrscheinlich sind die einzigen Leute, die eine Diashow-Tour durch ein Haus sehen würden, Leute, die auf dem Markt sind, um dieses Haus zu kaufen. Aber sie würden sich das Video wahrscheinlich von der Website des Inserats ansehen und nicht organisch über YouTube. In diesem Fall benötigen Sie lediglich eine Video-Hosting-Plattform.

Das bedeutet nicht, dass auf YouTube kein Platz für Haustouren ist. Sie müssen nur Wert schaffen – wie zum Beispiel eine kommentierte Tour durch die Vorteile des Inserats oder das Drehen von Videos für Inserate mit höherem Budget (Erik Conovers Kanal hat luxuriöse Inseratvideos und 1 Million Abonnenten).

Unser Markenkanal auf YouTube umfasst etwa 1,200 Videos, die nicht SEO-optimiert wurden. Sollten wir vorrangig zurückgehen und mit Keywords optimieren oder uns einfach auf neue Videos konzentrieren?

Ja zu beidem – aber Sie wollen dabei schlau sein. Durch eine so große Menge an Inhalten verfügen Sie über eine große Menge an Daten darüber, welche Arten von Inhalten gut funktionieren und mit Ihrem Publikum in Verbindung treten, um über die Erstellung zukünftiger Videos zu informieren.

Der Backkatalog von 1,200 Videos ist ein großes Problem für die 80/20-Regel. Es besteht die Möglichkeit, dass etwa 20 % deiner Videos die meisten Aufrufe und Wiedergabezeiten auf deinem Kanal erzielen. Gehen Sie zu Ihren Analysen und suchen Sie die Videos mit einer hohen Anzahl von Aufrufen und einem hohen Prozentsatz an. 

Videos mit einem hohen Prozentsatz an angesehenen Videos (was bedeutet, dass die Leute den größten Teil des Videos gesehen haben), aber eine niedrigere Anzahl an Aufrufen sind für den Anfang am besten, da dies bedeutet, dass der Inhalt wirklich gut ist, aber die Leute ihn nicht finden.

Konzentrieren Sie sich dann auf die Optimierung der anderen Videos mit hohen Aufrufen / Videos mit hohem Prozentsatz. Erweitern Sie dann den Rest Ihres Inhalts (in einigen Fällen mit veralteten oder Null-View-Videos kann es gut sein, das Haus einfach zu bereinigen und zu entfernen).

TubeBuddy und VidIQ verfügen beide über Stapelbearbeitungsfunktionen, die auch dazu beitragen können, Metadaten schneller zu ändern. Ich habe einen ganzen Artikel über die Massenaktualisierung von Videos mit diesen Tools. 

Betrachtet Google die selbst gehosteten Videos auf unserer Website anders als die Videos, die wir auf YouTube aufbewahren?

Wenn Sie dasselbe Video auf YouTube und eine selbst gehostete Version auf Ihrer Website hochladen, betrachtet Google es als zwei verschiedene Videos. Google erkennt Ihre Seite mit dem selbst gehosteten Video nicht einmal als Video, es sei denn, die Seite, auf der es eingebettet ist, hat das richtige Videoobjekt-Schema-Markup.

In den meisten Fällen würde ich dafür plädieren, für jedes einzelne Video bei einer Plattform zu bleiben. Ein nützlicher Anwendungsfall wäre jedoch, wenn Ihr Video auf ein sehr einfaches Keyword bei Google ausgerichtet ist. Sie können sowohl Ihr YouTube-Video als auch Ihr selbst gehostetes Video im Videokarussell anzeigen lassen – doppelter Gewinn!

Was halten Sie davon, YouTube als Hosting-Site für Videos hinter einer Paywall für eine Mitgliedschaftsplattform zu verwenden?

YouTube funktioniert wirklich gut für öffentliche Videos. Es ist nicht die beste Plattform, um private Videos auf Ihrer eigenen Website hinter einer Paywall zu hosten.

Obwohl es technisch machbar ist, indem man die Datenschutzeinstellungen auf nicht aufgelistet setzt, bietet YouTube sehr wenig Kontrolle darüber, wie der Player aussieht, was der Benutzer mit dem Video machen kann und was nach dem Ende des Videos passiert. 

Für eine Mitgliedschaftswebsite sollten Sie etwas wie Vimeo oder Brightcove verwenden.

Aufgrund von COVID-19 mussten wir unsere persönliche Veranstaltung absagen. Sollten wir auf nächstes Jahr verschieben oder Live-Streaming nutzen, um ein virtuelles Event zu erstellen?

So fand SMX West im Februar statt, was sich jetzt wie eine andere Ära anfühlt. Wir sehen uns jetzt neuen Realitäten gegenüber, insbesondere wenn es um persönliche Veranstaltungen geht, und Fragen zu virtuellen Live-Streaming-Events haben sich zu Events ergeben, an denen ich teilnehmen wollte, und Events, bei deren Planung ich helfe.

Die kurze Antwort ist meiner Meinung nach, dass Sie dringend erwägen sollten, eine virtuelle Veranstaltung voranzutreiben, anstatt sie zu verschieben. 

Virtuelle Veranstaltungen müssen kein gesichtsloses Webinar eines Dia-Decks sein. Jeder kann von einer Webcam streamen und es gibt eine Vielzahl von Programmen, die problemlos professionell aussehende Video-Feeds produzieren können, die ein wirklich dynamisches Ereignis erzeugen. Ich habe gerade einen Leitfaden erstellt, der jeden Schritt zur Erstellung virtueller Events detailliert beschreibt. 

Wird es genauso sein wie persönlich? Nein.

Wenn Sie jedoch einige Ihrer Ziele und Vorstellungen von einer Online-Veranstaltung neu formulieren, kann Ihre virtuelle Veranstaltung durch Streaming ein breiteres Publikum erreichen und sich mit noch mehr Referenten und Teilnehmern verbinden, ohne an geografische Grenzen gebunden zu sein.

Mehr von SMX

  • Laden Sie jetzt Ihre kostenlose Kopie des gerade veröffentlichten Periodensystems von PPC herunter!
  • SMX Overtime: So können standortübergreifende Marken ihre lokalen Einträge verwalten
  • SMX Overtime: Verwalten von Google My Business-Profilen, Bewertungen und mehr
  • Video: Frédéric Dubut von Bing über Core-Ranking, Spam-Bekämpfung und vieles mehr

Verwandte Artikel

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Nach oben-Taste

Content Marketing

SMX Overtime: Creating a video-first content strategy

Last month I spoke in two sessions at SMX West about YouTube and video SEO. Here I answer some audience questions I was asked, as well as address some recent questions that have come up around the current situation with social distancing.

What recommendations do you have on getting company buy-in to have a YouTube presence?

There are tons of stats on how video and YouTube are huge platforms with tons of traffic. I like to point out three tangible benefits.

One, with Google putting more emphasis on the video carousel in SERP (55% of searches have video), videos are a great way to jump to the top of your target keyword. Two, it’s a great way to reach a new audience (viewers are 3x more likely to watch a video that relates to their interests over featuring a famous personality). Three, unlike other social networks that are pay to play, YouTube videos have a much greater long tail, especially if their metadata is optimized (70% of what people watch is determined by YouTube’s recommendation algorithm). 

That said, it’s important to set appropriate expectations. YouTube videos don’t have the same direct ROI as running a Facebook ad and seeing how many sales it generated. YouTube is a longer game that requires consistency but can return great dividends.

Is creating auto-generated videos from existing images a viable strategy (for example, creating a virtual tour of a home from realtor photos)?

When creating YouTube content, you want to put yourself in the viewer’s shoes. “Would I watch this if I saw it on YouTube?” Also, ask yourself if video is the right medium.

Probably the only people that would watch a slideshow tour of a house are people that are in the market to buy that house. But they’d probably be watching the video from the listing’s website and not organically through YouTube. In this case, you just need a video hosting platform.

That doesn’t mean there’s no room for home tours on YouTube. You just need to bring value – like a narrated tour of the listing’s benefits or shooting video for higher budget listings (Erik Conover’s channel has luxury listing videos and 1 million subscribers).

Our brand channel on YouTube has about 1,200 videos that haven’t been SEO optimized. Should we prioritize going back and optimizing with keywords or just focus on new videos?

Yes to both – but you want to be smart about it. By having such a huge amount of content you have a great amount of data on what types of content works well and connects with your audience to inform creating future videos.

The back catalog of 1,200 videos is a great problem for the 80/20 rule. Chances are about 20% of your videos are driving most of the views and watch time on your channel. Go to your analytics and find the videos that have a high view count and a high percentage viewed. 

Videos with a high percentage viewed (meaning people watched most of the video) but a lower view count are the best ones to start with because it means the content is really good but people aren’t finding it.

Then focus on optimizing the other high views / high percentage viewed videos. Then expand out to the rest of your content (in some cases with outdated or zero view videos, it might be good just to clean house and remove them).

TubeBuddy and VidIQ both have batch editing features which can also help make metadata changes faster. I have a whole article on bulk updating videos with these tools. 

Does Google look at the self-hosted videos on our site differently than the videos that we keep on YouTube?

If you upload the same video to YouTube and a self-hosted version on your website, Google will look at it as two different videos. Google won’t even identify your page with the self-hosted video as a video unless the page it’s embedded on has the proper video object schema markup.

In most cases, I’d advocate for sticking with one platform for each individual video. However, one beneficial use case would be if your video is targeting a very easy keyword on Google. You could get both your YouTube video and self-hosted video to show up in the video carousel – double win!

What are thoughts on using YouTube as a hosting site for videos behind a paywall for a membership platform?

YouTube works really well for public videos. It is not the best platform for hosting private videos on your own website behind a paywall.

While it’s technically doable by setting privacy settings to unlisted, YouTube offers very little control over how the player looks, what the user can do with the video, and what happens after the video ends. 

For a membership site, you’ll want to use something like Vimeo or Brightcove.

We had to cancel our in-person event due to COVID-19. Should we postpone to next year or use live streaming to create a virtual event?

So SMX West happened in February, which now feels like a different era. We’re facing new realities now, especially when it comes to in-person events, and questions about live streaming virtual events have come up with events I was going to participate in and events I’m helping plan.

The short answer, in my opinion, is you should strongly consider moving forward with a virtual event rather than postpone. 

Virtual events do not have to be a faceless webinar of a slide deck. Everyone can stream from a webcam and there’s a variety of programs out there that can easily produce professional-looking video feeds that create a really dynamic event. I just created a guide detailing every step to producing virtual events. 

Will it be exactly the same as in-person? No.

However, if you reframe some of your goals and ideas of what an online event can be, your virtual event can reach a wider audience through streaming and connect with even more speakers and attendees without being bound by geographic limits.

More from SMX

  • Download your free copy of the just-released Periodic Tables of PPC now!
  • SMX Overtime: Here’s how multi-location brands can manage their local listings
  • SMX Overtime: Managing Google My Business profiles, reviews and more
  • Video: Frédéric Dubut of Bing on core ranking, spam fighting and much more

Related Articles

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Back to top button