Wordpress

WordPress Website-Logo-Design für jedes Budget

Wenn es darum geht, eine WordPress-Website zu erstellen, müssen Sie viele Hüte aufsetzen.

Wenn Sie alles selbst auswählen, müssen Sie ein Website-Designer, ein Content-Stratege, ein Social-Media-Experte, ein Autor und sogar ein Grafikdesigner sein. Aber seien wir ehrlich; Es gibt nur sehr wenige von uns, die in all diesen Disziplinen talentiert sind.

Ich würde mich zum Beispiel für einen guten Autor und einen anständigen Vermarkter halten. Ich bin in der Lage, kleinere Design-Optimierungen mit HTML, CSS und einfachem PHP vorzunehmen, aber meine Fähigkeiten im Grafikdesign sind wirklich schrecklich. Leider habe ich keine Zeit, das Handwerk zu erlernen, also muss ich es auslagern.

Vor diesem Hintergrund werde ich in diesem Beitrag meine wichtigsten Tipps zum Website-Logo-Design für WordPress teilen und die Dienste vorstellen, die ich in der Vergangenheit beim Designen von Logos verwendet habe.

Logo-Design für WordPress: Was Sie wissen müssen

Wenn es um Logo- und Webdesign geht, kann man mit einem Huhn und Ei-Szenario konfrontiert werden. Was kommt zuerst: das Logo oder das Design? Darauf gibt es meiner Meinung nach keine eindeutige Antwort; Sie können wählen, ob das Design den allgemeinen Stil des Logos bestimmen soll, oder ein Design erstellen, das sein Aussehen auf dem Logo basiert.

Allerdings ist es wahrscheinlich viel einfacher, ein grobes Design für Ihre WordPress-Site zu erstellen, als ein Logo von Grund auf neu zu erstellen. Sie werden wahrscheinlich zu einem Premium-Theme greifen, und obwohl Sie es weiter anpassen können, dient dieses Basisdesign als gute Inspiration für ein Logo. Die Alternative besteht darin, einen Designer zu beauftragen und ihn oder sie ohne Inspiration für die Zusammenarbeit von vorne beginnen zu lassen. Dies kann es Ihrem Designer erschweren, etwas zu erstellen, das mit dem übereinstimmt, was Ihrer Meinung nach für Ihre Website funktioniert.

Um ehrlich zu sein, wenn ich meine Lieblings-Website-Designs betrachte, gilt mein Interesse viel mehr dem Design selbst als dem Design des Website-Logos. Aber oft das Logo ist praktisch nebensächlich für das Design.

Versteh mich jetzt nicht falsch – es gibt viele Websites mit einem dominanten und markanten Logo, das ihre Marke wirklich definiert – aber diese sind normalerweise das Ergebnis hochkreativer (und kostspieliger) Designteams. Wenn Sie dies lesen, beträgt Ihr Budget für ein Logo wahrscheinlich Hunderte von Dollar (oder weniger) und nicht Tausende, daher ist mein Rat, es einfach zu halten. Sobald Sie mit Ihren Ideen zu ehrgeizig werden, werden Sie vielleicht feststellen, dass das Endergebnis ein wenig amateurhaft aussieht.

Lassen Sie mich Ihnen nach dem oben Gesagten die besten WordPress-Logo-Design-Dienste im Web vorstellen. Wenn sie kombiniert werden, bedienen sie buchstäblich alle Budgets.

1. IconFinder

Suchen Sie nach einer schnellen (im Grunde eine Sekunde) Option, um ein einfaches Logo auf Ihrer Website zu platzieren? Sie können einfach ein kostenloses Symbol von einer Site wie IconFinder abrufen. Suchen Sie einfach nach einem Begriff (wie „Süßigkeiten“) und filtern Sie dann Ihre Ergebnisse nach Preis – kostenlos und Lizenztyp – kein Link zurück. Hier ist ein kurzer Blick darauf, was Sie finden könnten:

IconFinder Kostenlose Icons

Für jedes Symbol haben Sie die Möglichkeit, eine bearbeitbare AI-Datei, SVG oder verschiedene voreingestellte PNG-Größen herunterzuladen. Möchten Sie mehr Optionen? IconFinder hat einen Premium-Bereich mit Abonnements ab 9 $ pro Monat für 10 gebührenfreie Icon-Downloads pro Monat. Das ist weniger als 1 pro Symbol!

2. Hatchful von Shopify

Sie haben nichts auszugeben, möchten aber etwas, das individuell aussieht? Gehen Sie zu Hatchful und erstellen Sie kostenlos Ihr eigenes Logo. Hatchful ist ein kostenloses Tool zum Erstellen von Logos, das von Shopify unterstützt wird.

Hatchful von Shopify

Wie funktioniert es also? Es ist einfach. Folgen Sie einfach dem einfachen 5-Schritte-Prozess von Hatchful:

  • Wählen Sie eine Branche (Technologie, Mode, Lebensmittel, Kunst usw.)
  • Wählen Sie den Stil Ihrer Marke (auffällig, klassisch, innovativ, natürlich usw.)
  • Fügen Sie Ihren Namen und Slogan hinzu
  • Teilen Sie ihnen mit, wo das Logo verwendet wird (damit sie Ihnen Symbole mit der richtigen Lizenzierung anzeigen können).
  • Dann wählen Sie Ihr Logo aus den bereitgestellten aus!

Hier sehen Sie die Logos, die Hatchful für unser innovatives Geschenk- und Sammlergeschäft zur Verwendung auf einer Website erstellt hat.

Beispiele für Hatchful-Logos

Sobald Sie das gewünschte Logo ausgewählt haben, können Sie den Text, die Schriftarten, Farben, Symbole und sogar das Layout anpassen. Um Ihr neues Logo herunterzuladen, erstellen Sie einfach ein kostenloses Konto. Wenn man bedenkt, dass es kostenlos ist, ist Hatchful eine großartige Option und etwas professioneller als die Verwendung eines einfachen kostenlosen Logos.

3. Fiverr

Wenn Sie ein paar Dollar für ein Logo ausgeben müssen, ist Fiverr der nächstbeste Ort für Sie. Wenn Sie mit der Site nicht vertraut sind, ist Fiverr ein Marktplatz, auf dem Leute Dienstleistungen für nur fünf Dollar und mehr verkaufen können. Die Leute bieten alles. Von Schreibdiensten über Logo-Design bis hin zum Singen von Happy Birthday auf Walisisch, während man nur einen Tanga und eine Wollmütze trägt (im Ernst, ich mache keine Witze).

Aber lassen Sie es wissen, dass Sie wirklich das bekommen, wofür Sie bezahlen, wenn es darum geht, Gigs auf Fiverr zu kaufen. Für nur fünf Dollar können Sie nichts anderes als das bescheidenste Logo-Design erwarten. Aber das allein macht süchtig – für nur fünf Dollar kann man ja nicht viel falsch machen, oder?

Hier sind Beispiele für Logos von Fiverr zu verschiedenen Preisen:

Fiverr-Logo-Designs

Dies sind natürlich Beispiele für ihre allerbesten Arbeiten. Es ist nicht garantiert, dass Sie etwas genauso gutes bekommen. Aber wie gesagt, wenn Sie so gut wie kein Budget haben, dann ist Fiverr der richtige Ort für Sie. Das Worst-Case-Szenario ist, dass Sie alle 5 bis 25 Dollar verlieren (je nachdem, welche Option Sie wählen).

4. Mein brandneues Logo

Wenn Sie etwas mehr in Ihre Marke investieren müssen, könnte My Brand New Logo gut passen. Geben Sie Ihren Firmennamen, Slogan, eine Reihe von Schlüsselwörtern für Ihre Tätigkeit (wie gift_bag, present, bow) und eine Hauptfarbe ein. Basierend auf Ihrer Auswahl generiert My Brand New Logo eine Menge toller Logos, aus denen Sie auswählen können.

Mein brandneuer Logo-Design-Service

Diese Website bietet Logos zu festgelegten Preisen, je nachdem, wie Sie das von Ihnen erstellte Logo verwenden werden. Für 20 € erhalten Sie eine Kopie Ihres bevorzugten Logos in niedriger Auflösung, die Sie als Inspiration verwenden können (um sich selbst neu zu erstellen oder einen Designer mit der Erstellung zu beauftragen). Der Kauf eines Logos, das Sie herunterladen können, mit vollständigen Copyright- und Anpassungsoptionen kostet 50 € (oder etwa 56 $ ab Juni 2019). Oder für 190 € erstellt ein My Brand New Logo Designer ein individuelles Logo basierend auf Ihrem bevorzugten Design.

Alles in allem ist diese Website eine gute Option für schnelles und kostengünstiges Branding für Ihre Website oder Ihr Unternehmen.

5. 99 Entwürfe

Im Vergleich zu den vorherigen Optionen ist dies wirklich die Premium-Option auf der Liste. 99 Designs-Dienste kosten zwischen 299 US-Dollar (für den grundlegenden Service zur Erstellung von Bronze-Logos) bis zu 1,299 US-Dollar (für das Platinpaket).

Dafür bekommst du ein Menge nach Wahl. Sie sehen, wenn Sie 99 Designs beauftragen, ein Logo für Sie zu finden, wird der Prozess durch Crowdsourcing an einen riesigen Pool talentierter Grafikdesigner vergeben. Einige dieser Künstler erstellen Logoentwürfe für Sie. Anschließend können Sie Ihre Favoriten zur Verfeinerung in die engere Auswahl nehmen, bis Sie schließlich Ihren Favoriten auswählen.

WPExplorer hat tatsächlich 99 Designs für das neue Total WordPress Theme Logo verwendet:

Gesamtes WordPress-Theme

Endgültiges Negativraum-T-Logo, entworfen von GREAT.

Es ist wirklich so, dass sich der Designer etwas Besseres einfallen lässt, als Sie sich selbst vorstellen können. Das ist wirklich das, was Sie wollen, wenn Sie professionelle Logo-Hilfe suchen.

Nicht nur das, die Auswahl ist erstaunlich. Sie können aus durchschnittlich 30+ Einzeleinträgen (für ein Bronzepaket) auswählen. Je höher der Plan, den Sie auswählen, desto mehr Designer werden Sie natürlich interessieren. Als wir das Total-Logo eingereicht haben, haben wir am Ende 238 Einreichungen erhalten. Zum Glück für uns gibt es ein gutes Angebot an talentierten Grafikdesignern. Und wir haben ein pixelgenaues neues Logo für unser WordPress-Theme gefunden.

Welche Wahl sollten Sie treffen?

Um ehrlich zu sein, hängt es von Ihrem Budget und Ihrem Zeitplan ab. Hast du nur einen Tag? Dann ist IconFinder oder Hatchful wahrscheinlich die beste Wahl. Haben Sie ein bescheidenes Budget? Probieren Sie Fiverr aus – es gibt Hunderte von talentierten Designern zu erschwinglichen Preisen. Möchten Sie ein individuelles Logo? Vielleicht passt My Brand New Logo oder 99 Designs gut dazu.

Der nächste Schritt besteht darin, direkt einen Grafikdesigner einzustellen. Das sollten Sie auf jeden Fall in Betracht ziehen, wenn Ihr Budget über ein paar hundert Dollar hinausgeht. Für weniger scheint 99 Designs meiner Meinung nach jedoch die beste Option zu sein.

Was denkst du? Lass es uns im Kommentarbereich unten wissen!

Verwandte Artikel

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Nach oben-Taste

Wordpress

WordPress Website Logo Design for Every Budget

When it comes to creating a WordPress website, you must don many hats.

If you choose to everything yourself you must be a website designer, a content strategist, a social media maven, a writer, and even a graphic designer. But let’s be honest; there are very few of us who are talented in all of those disciplines.

For instance, I would consider myself a good writer and a decent marketer. I am capable when it comes to making minor design tweaks with HTML, CSS and simple PHP, but my graphic design skills are truly awful. Unfortunately I haven’t got time to learn the craft, so I have to outsource it.

With that in mind, in this post I am going to share my top tips regarding website logo design for WordPress and reveal the services I have used in the past when getting logos designed.

Logo Design for WordPress: What You Need to Know

When it comes to logo design and web design you can be confronted with a bit of a chicken and egg scenario. Which comes first: the logo or the design? In my opinion there is no clear answer to that; you may choose to let the design determine the general style of the logo or create a design that bases its appearance on the logo.

Having said that, the process of creating a rough design for your WordPress site is likely to be far easier than creating a logo from scratch. You’re likely to grab hold of a premium theme, and although you may customize it further, that base design will serve as good inspiration for a logo. The alternative is to commission a designer and have him or her start from scratch with no inspiration to work with. Doing so may make it difficult for your designer to produce something that aligns with what you feel will work for your site.

To be honest, when I consider my favorite website designs my interest is far more in the design itself than the website logo design. But often the logo is practically incidental to the design.

Now don’t get me wrong – there are plenty of websites out there with a dominant and striking logo that really defines their brand — but those are typically the result of highly creative (and costly) design teams. If you’re reading this then your budget for a logo is likely to be hundreds of dollars (or less) rather than thousands, so my advice is to keep it simple. As soon as you get too ambitious with your ideas, you may find that the end result looks a little amateurish.

With the above said, let me introduce you to the best WordPress logo design services on the web. When combined they do literally serve all budgets.

1. IconFinder

Looking for a quick (basically one second) option to pop a simple logo on your site? You can just grab a free icon from a site like IconFinder. Just search a term (like “candy”) then filter your results for price – free, and license type – no link back. Here’s a quick look at what you might find:

IconFinder Free Icons

For each icon, you have the option to download an editable AI file, SVG, or various pre-set PNG sizes. Want more options? IconFinder does have a premium section, with subscriptions starting as low as $9 per month for 10 royalty free icon downloads per month. That’s less than 1 per icon!

2. Hatchful from Shopify

Have nothing to spend, but want something that looks custom? Head over to Hatchful and create your own logo for free. Hatchful is a free logo creation tool backed by Shopify.

Hatchful from Shopify

So how does it work? It’s simple. Just follow along with Hatchful’s easy 5-step process:

  • Choose an industry (tech, fashion, food, art, etc)
  • Select your brand’s style (bold, classic, innovative, natural, etc)
  • Add your name and slogan
  • Let them know where the logo will be used (so they can show you icons with proper licensing)
  • Then choose your logo from the ones provided!

Here’s a look at the logos Hatchful created for our innovative, gifts and collectibles business to use on a website.

Hatchful Logo Examples

Once you’ve selected the logo you like you can click to tweak the text, fonts, colors, icons and even layout. To download your new logo, just create a free account. Considering it’s free, Hatchful is a great option and a bit more professional than using a plain free logo.

3. Fiverr

If you have a few bucks to spend on a logo then the next best place for you to go is Fiverr. If you are not familiar with the site, Fiverr is a marketplace where people can sell services for just five dollars and up. People offer everything. From writing services, to logo design, to singing happy birthday in Welsh while only wearing a thong and wooly hat (seriously, I’m not kidding).

But let it be known that you really get what you pay for when it comes to buying gigs on Fiverr. You cannot expect anything but the most modest of logo designs for just five bucks. But that in itself is the addictive thing – for only five bucks you can’t really go wrong, can you?

Here are examples of logos from Fiverr at various prices:

Fiverr Logo Designs

These are of course examples of their very best work. You’re not guaranteed of getting something just as good. But as I say, if you pretty much have no budget then Fiverr is the place for you. The worst case scenario is that you lose out on all of $5 to $25 bucks (depending on what option you choose).

4. My Brand New Logo

If you have a bit more to invest in your brand, then My Brand New Logo could be a good fit. Enter in your business name, slogan, a set of keywords related to what you do (like gift_bag, present, bow), and a main color. Based on your selections, My Brand New Logo will generate a ton of awesome logos for you to choose from.

My Brand New Logo Design Service

This site offers logos at set rates depending on how you’re going to use the logo you create. For €20 you can get a low resolution copy of you preferred logo to use as inspiration (to either recreate yourself, or hire a designer to create). To purchase a logo that you can download, with full copyright and customization options costs €50 (or roughly $56 as of June 2019). Or for €190 a My Brand New Logo designer will create a custom logo based on your preferred design.

All in all, this site is a good option for quick, affordable branding for your website or business.

5. 99 Designs

Relative to the previous options, this really is the premium option on the list. 99 Designs services cost between $299 (for their basic, bronze logo creation service) up to $1,299 (for the platinum package).

For that you will get a lot of choice. You see, when you commission 99 Designs to find a logo for you, they crowdsource the process to a huge pool of talented graphic design artists. A number of those artists will create draft logos for you. Then you can then shortlist your favorites for refining until you eventually choose your favorite.

WPExplorer actually used 99 Designs for the new Total WordPress theme logo:

Total WordPress Theme

Final negative space T logo designed by GREAT.

It really is a case of the designer coming up with something better than you can imagine yourself. Which is really what you want when you are looking for professional logo help.

Not only that, but the choice available is astonishing. You’re able to select from on average 30+ individual entries (for a bronze package). Of course, the higher the plan you select the more designers you’ll have interested. When we submitted for the Total logo we received 238 entries by the end. Fortunately for us, there is a good supply of talented graphic design artists out there. And we found a pixel perfect new logo for our WordPress theme.

What Choice Should You Make?

To be honest, it depends on your budget and timeline. Do you only have a day? Then IconFinder or Hatchful is probably your best bet. Have a modest budget? Try Fiverr – there are hundreds of talented designers with affordable rates. Want a custom logo? Perhaps My Brand New Logo or 99 Designs is a good fit.

The next step up is to hire a graphic design artist directly. Which is certainly something you should consider if your budget goes beyond a few hundred dollars. However, for anything less, 99 Designs certainly seems the best option in my opinion.

What do you think? Let us know in the comments section below!

Related Articles

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Back to top button