Wordpress

WPvivid Backup Plugin: Ein kostenloses Tool zum Übertragen Ihrer WordPress-Site

Wenn Sie sich schon einmal angesehen haben, was es braucht, um Ihre WordPress-Site auf eine neue Domain zu übertragen, wissen Sie, dass dies nicht der einfachste Prozess ist. Ohne die Hilfe eines Plugins oder Ihres Webhosts ist viel mühsames Herunterladen, Hochladen und Importieren erforderlich.

Glücklicherweise kann das WPvivid Backup Plugin Ihre WordPress-Site mit einem einzigen Klick übertragen. Dieses praktische Plugin bietet nicht nur automatische Backups und eine Ein-Klick-Wiederherstellungsfunktionalität, sondern kann auch Ihre WordPress-Site problemlos auf eine neue Domain migrieren.

Dieser Beitrag stellt Ihnen WPvivid vor und zeigt, wie Sie damit Ihre WordPress-Site sichern, wiederherstellen und übertragen können. Lasst uns anfangen!

Warum Sie möglicherweise eine Möglichkeit benötigen, Ihre WordPress-Site zu übertragen

Das Internet ist eine sich ständig verändernde Landschaft, und manchmal muss sich auch Ihre Website ändern. Es gibt mehrere Gründe, warum es am besten ist, Ihre WordPress-Site auf eine neue Domain zu verschieben. Zunächst einmal: Wenn Sie ein Rebranding durchführen, passt Ihre alte Domain möglicherweise nicht mehr zu Ihrer Website.

Wenn Sie eine stärkere Domain erwerben können, können Sie alternativ Ihre Website übertragen, um ein größeres Verkehrsaufkommen unter einer maßgeblicheren Adresse anzuziehen. Oder Sie müssen Ihre Website-Dateien und Ihre Datenbank einfach von einer Entwicklungsumgebung auf eine Live-Site verschieben.

Schließlich kann in einigen Fällen der Wechsel zu einer neuen Domain die beste Lösung sein, nachdem Ihre Website viele Strafen erhalten hat. Ein Neuanfang ist manchmal besser als ein langer und schwieriger Wiederherstellungsprozess, wenn Ihre alte Domain nicht viel Verkehr erhielt.

Leider ist es, wie bereits erwähnt, nicht ganz einfach, Ihre Website auf eine neue Domain zu übertragen. Einige Webhoster werden Ihnen helfen oder dies für Sie tun. Sie verlangen jedoch oft Gebühren für diesen Service oder erfordern, dass Sie einen ihrer teureren Pläne haben.

Die manuelle Übertragung Ihrer Website ist immer eine Option, aber es ist sowohl riskant als auch schwierig. Wenn etwas schief geht, können Sie Ihre Website verlieren. Ohne ein Backup zur Wiederherstellung Ihrer Site kann die Migration auf eine neue Domain viel mehr Probleme verursachen als sie lösen.

Eine Einführung in das WPvivid Backup-Plugin

Hier kommt das WPvivid Backup Plugin ins Spiel. Es ist eine kostenlose WordPress-Backup- und Site-Transfer-Lösung, die mit jedem Hosting-Provider funktioniert:

Die WPvivid-Homepage.

Automatische Backups werden weithin als WordPress Best Practice angesehen. WPvivid ermöglicht es Ihnen, einen Backup-Zeitplan festzulegen und gibt Ihnen die volle Kontrolle über den Prozess. Sie können Ihre Backups bei den führenden Cloud-Speicheranbietern wie Dropbox und Google Drive speichern und Ihre Site mit einem Klick wiederherstellen, wenn etwas schief geht.

Außerdem enthält WPvivid eine benutzerfreundliche Site-Migrationsfunktion, mit der Sie Ihre WordPress-Site auf eine neue Domain übertragen können. Auf diese Weise vermeiden Sie den zeitaufwändigen Prozess der manuellen Übertragung Ihrer Site und die Kosten für die Zahlung Ihres Hosts dafür.

Neben der Verwaltung dieser Aufgaben bietet WPvivid die folgenden Funktionen:

  • Unterstützung für große Datenbanken (getestet bis zu zwei Gigabit).
  • Kontrolle über Backup-Limits.
  • Backup-Aufteilung, um die Dateigröße zu verwalten.
  • Keine Dateigrößenbeschränkungen (außer denen Ihrer Speicher- oder Hosting-Provider).
  • Die Möglichkeit, lokale Backups zu erstellen.
  • Temporäre und Junk-Datei-Bereinigung.
  • Die Möglichkeit, auszuwählen, was gesichert wird (die gesamte Site, nur Site-Dateien oder nur die Datenbank).
  • Herunterladbare Sicherungskopien.
  • Sofortige E-Mail-Benachrichtigungen nach Abschluss der Sicherung.
  • Ein Aktivitätsprotokoll zur einfachen Fehlerbehebung.

Das WPvivid Backup-Plugin kann kostenlos aus dem WordPress-Plugin-Verzeichnis heruntergeladen und verwendet werden. Eine Premium-Version mit zusätzlichen Funktionen ist in Arbeit. Diese Kernfunktionen können jedoch weiterhin kostenlos auf Ihrer WordPress-Site verwendet werden.

Ein Blick auf die One-Click-Transfer-Funktion von WPvivid

Es ist möglicherweise nicht offensichtlich, wie ein so komplizierter Prozess wie die Übertragung Ihrer WordPress-Site auf eine neue Domain mit einem Klick durchgeführt werden kann. Um die Dinge zu klären, werden wir diese spezielle WPvivid Backup Plugin-Funktion demonstrieren.

Bevor Sie mit dem Plugin beginnen, benötigen Sie eine WordPress-Installation auf der neuen Domain, auf die Sie Ihre Site übertragen möchten. Sobald sowohl Ihre Original- als auch Ihre Zielwebsite bereit sind, installieren Sie WPvivid auf beiden.

Sie können dies über das Plugin-Verzeichnis tun oder gehen Sie zu Plugins> Neu hinzufügen in Ihrem WordPress-Dashboard und suchen Sie nach WPvivid. Dann klicke auf das installieren und  Aktivieren Tasten:

Aktivieren des WPvivid-Plugins.

Wenn das Plugin auf beiden Seiten aktiviert ist, gehen Sie zur (neuen) Zieldomäne. Navigieren Sie im WordPress-Dashboard zu WPvivid > Schlüssel in der Seitenleiste. Verwenden Sie das Dropdown-Menü, um den Ablaufzeitraum für den Migrationsschlüssel festzulegen, und klicken Sie dann auf das Generieren Button:

Generieren eines Migrationsschlüssels in WPvivid.

Kopieren Sie den Schlüssel, sobald er generiert wurde. Wählen Sie auf Ihrer ursprünglichen Website WPvivid > Automatische Migration aus der Dashboard-Seitenleiste. Fügen Sie dann den Schlüssel in das angegebene Feld ein:

Die Einstellungen für die automatische Migration in WPvivid.

Sie können dann mit den Optionsfeldern auswählen, ob Sie Ihre gesamte Site, nur Site-Dateien oder nur die Site-Datenbank übertragen möchten. Wenn Sie Ihre gesamte Website auf eine neue Domain verschieben, möchten Sie wahrscheinlich die Option Datenbank + Dateien (Gesamte Website) .

Wie das Plugin hier anmerkt, sollten Sie für beste Ergebnisse einige Plugins vorübergehend deaktivieren, während Sie die Übertragung abschließen. Dazu gehören alle 301-Weiterleitungs-Plugins, Firewall- und Sicherheits-Plugins sowie Caching-Plugins.

Sobald die erforderlichen Plugins deaktiviert sind und alle Ihre Einstellungen und der Site-Schlüssel vorhanden sind, können Sie auf das blaue klicken Transfer Schaltfläche, um die automatische Migration zu starten. Falls die Übertragung fehlschlägt, listet WPvivid auch Schritte zum manuellen Übertragen Ihrer Site auf.

Fazit

Das manuelle Verschieben Ihrer WordPress-Site auf eine neue Domain ist mühsam und zeitaufwändig. Außerdem besteht immer die Möglichkeit, dass Sie dabei versehentlich die Dateien oder die Datenbank Ihrer Website verlieren, wenn Sie nicht aufpassen, was für Ihre Website eine Katastrophe bedeuten würde.

WPvivid bietet eine einfache automatische Backup-Lösung für WordPress. Sie können sicher sein, dass Ihre Site-Backups bei Ihrem bevorzugten Cloud-Speicheranbieter sicher sind. Noch besser, es bietet eine kostenlose Möglichkeit, Ihre WordPress-Site mit nur einem Klick auf eine neue Domain zu übertragen.

Sind Sie ein Benutzer des WPvivid Backup-Plugins? Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen in den Kommentaren unten!

Hervorgehobene Bildquelle: Pixabay.

WPvivid Backup-Plugin

Übertragen Sie Ihre WordPress-Site mit einem Klick kostenlos auf eine neue Domain!

Holen Sie sich das Plugin

Verwandte Artikel

0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Nach oben-Taste

Wordpress

WPvivid Backup Plugin: A Free Tool to Transfer Your WordPress Site

If you’ve ever looked into what it takes to transfer your WordPress site to a new domain, you know it isn’t the simplest process. Without help from a plugin or your web host, it requires a lot of tedious downloading, uploading, and importing.

Fortunately, WPvivid Backup Plugin can transfer your WordPress site with a single click. In addition to providing automatic backups and one-click restore functionality, this handy plugin can also migrate your WordPress site to a new domain without all the hassle.

This post will introduce you to WPvivid and demonstrate how it can help you back up, restore, and transfer your WordPress site. Let’s get to it!

Why You Might Need a Way to Transfer Your WordPress Site

The internet is an ever-changing landscape, and sometimes your website has to change along with it. There are several reasons why it may be best to move your WordPress site to a new domain. For starters, if you’re rebranding, your old domain may no longer fit your site.

Alternatively, if you’re able to acquire a stronger domain, you may transfer your site to help it attract a larger volume of traffic under a more authoritative address. Or, you may simply need to move your website files and database from a development environment to a live site.

Lastly, in some cases, moving to a new domain could be the best solution after your site has received a large number of penalties. Starting over is sometimes better than a long and difficult recovery process if your old domain wasn’t receiving much traffic.

Unfortunately, as we mentioned earlier, transferring your site to a new domain isn’t exactly easy. Some web hosts will help you or do it for you. However, they often charge for this service or require you to have one of their more expensive plans.

Transferring your site manually is always an option, but it’s risky as well as difficult. If something goes wrong, you could lose your website. Without a backup to restore your site, migrating to a new domain could cause way more problems than it solves.

An Introduction to WPvivid Backup Plugin

This is where WPvivid Backup Plugin comes in. It’s a free WordPress backup and site transfer solution that works with any hosting provider:

The WPvivid Homepage.

Automatic backups are widely considered a WordPress best practice. WPvivid enables you to set a backup schedule and grants you full control of the process. You can save your backups with the top cloud storage providers including Dropbox and Google Drive, and restore your site with one click if something goes wrong.

Plus, WPvivid includes an easy-to-use site migration feature that will help you transfer your WordPress site to a new domain. This will enable you to avoid the time-consuming process of transferring your site manually, and the cost of paying your host to do it.

In addition to managing these tasks, WPvivid provides the following features:

  • Support for large databases (tested up to two Gigabits).
  • Control over backup limits.
  • Backup splitting to manage file size.
  • No file size limits (except those of your storage or hosting providers).
  • The ability to create local backups.
  • Temporary and junk file cleanup.
  • The ability to choose what gets backed up (the entire site, only site files, or just the database).
  • Downloadable backup copies.
  • Instant email notifications after back up completion.
  • An activity log for easy troubleshooting.

WPvivid Backup Plugin is free to download and use from the WordPress Plugin Directory. A premium version with additional features is in the works. However, these core features will remain free to use on your WordPress site.

A Look at WPvivid’s One-Click Transfer Feature

It may not be obvious how a process as involved as transferring your WordPress site to a new domain can be done in one click. To clear things up, we’ll demonstrate this particular WPvivid Backup Plugin feature.

Before you get started with the plugin, you’ll need a WordPress installation on the new domain you want to transfer your site to. Once both your original and destination sites are ready, install WPvivid on both of them.

You can do this via the Plugin Directory, or by going to Plugins > Add New in your WordPress dashboard and searching for WPvivid. Then click on the Install and Activate buttons:

Activating the WPvivid plugin.

With the plugin activated on both sites, head over to the destination (new) domain. In the WordPress dashboard, navigate to WPvivid > Key in the sidebar. Use the dropdown to set the expiration period for the migration key, then click on the Generate button:

Generating a migration key in WPvivid.

Copy the key once it’s been generated. Back on your original site, select WPvivid > Auto-Migration from the dashboard sidebar. Then paste the key in the specified field:

The Auto-Migration settings in WPvivid.

You can then use the radio buttons to select whether you wish to transfer your entire site, site files only, or just the site database. If you’re moving your whole site to a new domain, you’ll likely want to select the Database + Files (Entire website) option.

As the plugin notes here, for best results you’ll want to deactivate a few plugins temporarily while completing the transfer. These include any 301 redirect plugins, firewall and security plugins, and caching plugins.

Once the necessary plugins are deactivated and all your settings and site key are in place, you can click on the blue Transfer button to begin the automatic migration. In the event the transfer fails, WPvivid also lists steps for transferring your site manually.

Conclusion

Moving your WordPress site to a new domain manually is tedious and time-consuming. Plus, if you aren’t careful, there’s always the chance you might accidentally lose your site’s files or database in the process, which would spell disaster for your website.

WPvivid provides a simple automatic backup solution for WordPress. You can rest assured that your site backups are safe with your preferred cloud storage provider. Even better, it provides a free way to transfer your WordPress site to a new domain with just one click.

Are you a WPvivid Backup Plugin User? Tell us about your experience in the comments section below!

Featured Image Credit: Pixabay.

WPvivid Backup Plugin

Transfer your WordPress site to a new domain with one click for free!

Get the Plugin

Related Articles

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Back to top button